Newsletter

Vorstand

Elisa Scheller

Ich heiße Elisa und gehe zur Zeit in die 12. Klasse der Rudolf Steiner Schule Bochum. Diese Schule besuche ich seit der 1. Klasse und bin dort im Schülerrat tätig.
Zusammen mit dem Vorstand möchte ich unsere gemeinsamen Ziele und Projekte verwirklichen
und selbst dazu beitragen, dass mehr Gemeinschaft und Bewusstsein geschaffen wird.
In den Schule, für die Mitmenschen, die Umwelt und ebenso für die kommenden Generationen.

Kontakt: elisa@waldorfsv.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sophie Niemann

Mein Name ist Sophie Niemann, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die zwölfte Klasse der Annie Heuser Waldorfschule in Berlin-Wilmersdorf, welche ich schon seit der ersten Klasse besuche.
Auf der ISC 2017 (International Students Conference) bekam ich erstmals einen Eindruck von der Arbeit des Vorstands, von welchem ich im Oktober 2018 in Hannover ein Teil werden durfte.
Schon von der ersten Tagung an zog mich die Stimmung und die Energie zwischen den Schülern in ihren Bann und ließ mich nicht mehr los.
Im Vorstand möchte ich helfen, diese Energie in tolle Projekte zu stecken und im kommenden Jahr im Rahmen von Waldorf100 einzigartige Ideen zu verwirklichen. Außerdem liegt mir die Verbundenheit von Schülern, Lehrern und Eltern sehr am Herzen. Diese möchte ich fördern, wo es nur geht, um auf dieser Ebene einen offenen Austausch zu ermöglichen, da ich denke, dass dieser gerade im Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Rolle im Schulalltag spielen sollte.

Kontakt: sophie@waldorfsv.de

 

 


Joseph Abend

Ich heiße Joseph und besuche die 11. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule München Daglfing. Ich engagiere mich an Theaterprojekten in- und außerhalb der Schulzeit. Vor zwei Jahren war ich an einem Flüchtlingsprojekt beiteiligt. Seit 2016 wurde ich von drei wundervollen Tagungen begeistert und im Oktober 2018 auf der 28. BST in Hannover in den Vorstand gewählt.

Mir macht es sehr viel Spaß sich mit Themen auseinander zu setzen, die unser ganzes Leben begleiten, wie die Entwicklung seiner Selbst und der Umwelt. Besonders dort, denke ich spielt die Waldorfpädagogik eine große Rolle. Ich möchte dafür ein Bewusstsein schaffen und durch das Zusammenkommen der Waldorfschüler sowie Staatsschüler neue Wege öffnen, um unsere Zukunft gestalten zu können. 

Besonders bei den Tagungen steht uns nichts im Weg unsere Gedanken mit allen zu teilen und durch ein gemeinsames Ergebnis mit Fülle und neuen Erfahrungen, Gedanken und besonderen Eindrücken, unser Umfeld zu bereichern. Ich freue mich riesig darauf, die Tagungen zu gestalten und die Eindrücke sowie Erfahrungen weiterzugeben.

Kontakt: joseph@waldorfsv.de

 

 


 

Yashann Steffens

Hallo, ich bin Yashann Steffens, besuche die Freie Waldorfschule Westpfalz und gehe dort in die 12. Klasse. Seit der 8. Klasse bin ich in der SV meiner Schule tätig und war in der 10. Klasse Schülersprecher meiner Schule. Zudem bin ich seit der 10. Klasse in der Stadt/Kreis SV und war dort ein Jahr im Vorstand und Basisdeligierter, sodass ich die Aufgabe hatte den Austausch und stetigen Kontakt zwischen den Schulen Kaiserslauterns zu unterstützen. 

Eines meiner Ziele ist es, als Mitglied der WaldorfSV Rudolf Steiner- und Waldorfschulen einen Schritt weiter zu bringen, beispielsweise neue Themen in den Schulalltag zu integrieren. Den Tagungen messe ich allerdings die höchste Priorität bei und möchte meinen Beitrag leisten, um an die vergangenen, wunderbaren Bundesschülertagungen anknüpfen zu können.

Kontakt: yashann@waldorfsv.de

 

 

 

 

 

 


 

Elisabeth von Pilsach

Mein Name ist Elisabeth von Pilsach, ich bin 16 Jahre alt und besuche nun seit 11 Jahren die Freie Waldorfschule Hitzacker. Meiner ersten Jugendtagung der Christengemeinschaft im Januar 2017, folgten noch einige weitere Jugendtagungen, die mich sehr begeisterten. Dort hörte ich zum ersten Mal von der Bundesschülertagung und war dann bei der 28. in Hannover dabei. Die Atmosphäre hat mich schlichtweg überwältigt!
Und nun darf ich selbst in dem Vorstand mitwirken, zusammen mit den Anderen Ideen und Ziele entdecken, welche wir mit Schülern, Lehrern und Eltern teilen können. Sehr am Herzen liegt mir dabei, ein Bewusstsein zu schaffen, dass jeder sich selbst akzeptieren und anerkennen kann.

Kontakt: elisabeth@waldorfsv.de

 

 

 

 

 

 

 


 

Alicia Reinkemeyer

Ich bin Alicia Reinkemeyer, bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Minden.
Ich habe bereits an der Internationalen – und drei Bundesschülertagungen teilgenommen und war ab dem ersten Moment von der Stimmung der Schüler und dem Umgang untereinander begeistert. Nun möchte ich etwas davon zurück geben, indem ich mitwirke und anderen hoffentlich wunderschöne Erinnerungen ermögliche.
Im Vorstand möchte ich daran arbeiten noch mehr Schulen, auch untereinander, zu verknüpfen und ein Netz zu schaffen, dass sich gegenseitig unterstützt.

Kontakt: alicia@waldorfsv.de

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Noel Norbron

Ich heiße Noel Norbron und bin 15 Jahre alt. Ich wurde am 22.12.2003 in Saarbrücken geboren, wohne jetzt aber schon seit 6 Jahren in Göttingen und besuche die 10. Klasse der ortsansässigen Waldorfschule.
Ich engagiere mich stark für den Klima und Umweltschutz und mache Leidenschaftlich Musik und Sport. Ich bin sehr dankbar teil des Vorstandes sein zu dürfen und möchte diese riesige Chance nutzen, die unfassbare Energie der Waldorf-Gemeinschaft zu bewahren und schönes entstehen zu lassen, was die Welt verändert! Waldorf ist so viel mehr als seinen Namen tanzen. Gehen wir einen Schritt in die Welt! Machen wir etwas draus!

Kontakt: noel@waldorfsv.de

 

 

 

 

 

 


 

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Mary Winter, FWS Offenburg, Vorstandsmitglied von Oktober 2018 bis Oktober 2019

Vincent Eichholz, FWS Flensburg, Vorstandsmitglied von Oktober 2017 bis Oktober 2019

Pauline Hirning, FWS Halle/Saale, Vorstandsmitglied von Oktober 2017 bis Oktober 2019

Lea Weber, FWS Leipzig, Vorstandsmitglied von Oktober 2017 bis Oktober 2018

Salomó Stainbank, FWS Kaltenkirchen, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Antonia Taraba, FWS Leipzig, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Justus Gilsbach, FWS Wuppertal, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Tim Lucas Bauer, FWS Wendelstein, Vorstandsmitglied von April 2016 bis Mai 2018

Lion Talir, FWS Berlin Märkisches-Viertel, Vorstandsmitglied von Oktober 2015 bis Oktober 2017

Jakob Zimmer, FWS Mühlheim/Ruhr, Vorstandsmitglied von Oktober 2015 bis Oktober 2017

Maimouna Hövelmann, FWS Berlin Märkisches-Viertel, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Juni 2017

Isabel Antrobus-Thorweihe, FWS Heidelberg, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Anna Ristow, RSS Hamburg-Wandsbek, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Erik Milas, FWS Lippe-Detmold, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Till Höffner, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von Oktober 2014 bis Oktober 2016

Ronja Eis, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von Mai 2014 bis April 2016

Paul Otto, FWS Freiburg-Wiehre, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Sophie Teske, FWS Mülheim a. d. Ruhr, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Maxine Fowé, RSS Hamburg-Wandsbek, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Lukas Eis, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Raphael Werner, FWS Märkisches-Viertel Berlin, Vorstandsmitglied von Mai 2014 bis September 2015