Newsletter

Vorstand

Marla Hirning

Mein Name ist M. Pauline Hirning und ich gehe in die 10. Klasse, der Freien Waldorfschule Halle Saale.
Ich bin schon seit der 1. Klasse auf dieser Waldorfschule und besuchte davor auch den angeschlossenen Waldorfkindergarten.
Ich bin mich seit der 7. Klasse aktiv in unserem Schülerrat, wo wir gerade ein Projektwoche zum Thema Waldorf 100 organisieren. Seit letztem Jahr bin ich auch in der SVMO (Schülervertretung Mitte-Ost) einer Schülervertretung für Mitteldeutschland.
Nun bin ich schon seit einem Jahr im Vorstand der Walldorf SV und freue mich auf ein weiteres Jahr voller Tagungen, vieler Projekte und Waldorf100.

 

Kontakt: marla@waldorfsv.de


 

 

 

 

Vincent Eichholz

Ich Vincent Eichholz gehe in die zwölfte Klasse der freien Waldorfschule Flensburg. Ich bin seit der neunten Klasse in der Schülervertretung aktiv. Ich habe nach der Tagung in Berlin 2016 meinen Beitrag dazu geleistet, die Landesschülervertretung in Schleswig-Holstein mit aufzubauen. Ich war, sobald ich von der WaldorfSV gehört hatte, hellauf von deren Arbeit begeistert und habe mich nach einem Jahr und zwei Tagungen selbst zur Wahl in den Vorstand aufstellen lassen. 2017 wurde ich dann im Oktober in den Vorstand gewählt.
Ich bin der Meinung, dass wir uns mehr mit den Ideologien und Gedanken der Waldorfpädagogik auseinandersetzen müssen, um die Hintergründe und Ziele verstehen zu können. Außerdem habe ich große Lust, Für die Planung und Durchführung dieser tollen Tagungen verantwortlich zu sein, weil ich mehrfach mit erlebt habe, wie diese einem den Horizont erweitern.

 

Kontakt: vincent@waldorfsv.de


 

 

 

Elisa Scheller

Ich heiße Elisa und gehe zur Zeit in die 11. Klasse der Rudolf Steiner Schule Bochum.

 

Diese Schule besuche ich seit der 1. Klasse und bin dort im Schülerrat tätig.
Zusammen mit dem Vorstand möchte ich unsere gemeinsamen Ziele und Projekte verwirklichen
und selbst dazu beitragen, dass mehr Gemeinschaft und Bewusstsein geschaffen wird.
In den Schule, für die Mitmenschen, die Umwelt und ebenso für die kommenden Generationen.

 

Kontakt: elisa@waldorfsv.de


 

 

 

 

 

 

Sophie Niemann

Mein Name ist Sophie Niemann, ich bin 17 Jahre alt und gehe in die elfte Klasse der Annie Heuser Waldorfschule in Berlin-Wilmersdorf, welche ich schon seit der ersten Klasse besuche.
Auf der ISC 2017 (International Students Conference) bekam ich erstmals einen Eindruck von der Arbeit des Vorstands, von welchem ich im Oktober 2018 in Hannover ein Teil werden durfte.
Schon von der ersten Tagung an zog mich die Stimmung und die Energie zwischen den Schülern in ihren Bann und ließ mich nicht mehr los.
Im Vorstand möchte ich helfen, diese Energie in tolle Projekte zu stecken und im kommenden Jahr im Rahmen von Waldorf100 einzigartige Ideen zu verwirklichen. Außerdem liegt mir die Verbundenheit von Schülern, Lehrern und Eltern sehr am Herzen. Diese möchte ich fördern, wo es nur geht, um auf dieser Ebene einen offenen Austausch zu ermöglichen, da ich denke, dass dieser gerade im Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Rolle im Schulalltag spielen sollte.

 

Kontakt: sophie@waldorfsv.de


 

Jospeh Abend

Ich heiße Joseph und besuche die 10. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule München Daglfing. Ich engagiere mich an Theaterprojekten in- und außerhalb der Schulzeit. Vor zwei Jahren war ich an einem Flüchtlingsprojekt beiteiligt. Seit 2016 wurde ich von drei wundervollen Tagungen begeistert und im Oktober 2018 auf der 28. BST in Hannover in den Vorstand gewählt.

Mir macht es sehr viel Spaß sich mit Themen auseinander zu setzen, die unser ganzes Leben begleiten, wie die Entwicklung seiner Selbst und der Umwelt. Besonders dort, denke ich spielt die Waldorfpädagogik eine große Rolle. Ich möchte dafür ein Bewusstsein schaffen und durch das Zusammenkommen der Waldorfschüler sowie Staatsschüler neue Wege öffnen, um unsere Zukunft gestalten zu können. 

Besonders bei den Tagungen steht uns nichts im Weg unsere Gedanken mit allen zu teilen und durch ein gemeinsames Ergebnis mit Fülle und neuen Erfahrungen, Gedanken und besonderen Eindrücken, unser Umfeld zu bereichern. Ich freue mich riesig darauf, die Tagungen zu gestalten und die Eindrücke sowie Erfahrungen weiterzugeben.

 

Kontakt: joseph@walodrfsv.de


 

Yashann Steffens

Hallo, ich bin Yashann Steffens, besuche die Freie Waldorfschule Westpfalz und gehe dort in die 11. Klasse. Seit der 8. Klasse bin ich in der SV meiner Schule tätig und war in der 10. Klasse Schülersprecher meiner Schule. Zudem bin ich seit der 10. Klasse in der Stadt/Kreis SV und war dort ein Jahr im Vorstand und Basisdeligierter, sodass ich die Aufgabe hatte den Austausch und stetigen Kontakt zwischen den Schulen Kaiserslauterns zu unterstützen. 

Eines meiner Ziele ist es, als Mitglied der WaldorfSV Rudolf Steiner- und Waldorfschulen einen Schritt weiter zu bringen, beispielsweise neue Themen in den Schulalltag zu integrieren. Den Tagungen messe ich allerdings die höchste Priorität bei und möchte meinen Beitrag leisten, um an die vergangenen, wunderbaren Bundesschülertagungen anknüpfen zu können.

 

Kontakt: yashann@waldorfsv.de


 

 

 

 

 

Maria Winter

Hi, ich bin Maria Winter, auch unter den Namen Mary bekannt. Ich gehe in die elfte Klasse der freien Waldorfschule Offenburg und bin seit der neunten Klasse in unserer SV tätig. Ich bin seit Oktober 2018 ein Vorstandsmitglied der WaldorfSV.
Seit der Bundersschülertagung in Kaltenkirchen bin ich von der WaldorfSV begeistert. Ich möchte die Stimmung, das Gemeinschaftliche, und den Zusammenhalt zwischen den Schülern voranbringen.
Nun ja, bis zur Budesschülertagung in Hannover hat nötige Mut mir immer gefehlt. Ich will die Verknüpfungen und die besondere Verbundenheit zwischen uns Schülern fördern, weiterentwickeln und ausbreiten. Außerdem will ich meine Ideen und eure Vorstellungen und Wünsche verwirklichen.

 

Kontakt: maria@waldorfsv.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehemalige Vorstandsmitglieder:

Lea Weber, FWS Leipzig, Vorstandsmitglied von Oktober 2017 bis Oktober 2018

Salomó Stainbank, FWS Kaltenkirchen, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Antonia Taraba, FWS Leipzig, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Justus Gilsbach, FWS Wuppertal, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Oktober 2018

Lucas Bauer, FWS Wendelstein, Vorstandsmitglied von April 2016 bis Mai 2018

Lion Talir, FWS Berlin Märkisches-Viertel, Vorstandsmitglied von Oktober 2015 bis Oktober 2017

Jakob Zimmer, FWS Mühlheim/Ruhr, Vorstandsmitglied von Oktober 2015 bis Oktober 2017

Maimouna Hövelmann, FWS Berlin Märkisches-Viertel, Vorstandsmitglied von Oktober 2016 bis Juni 2017

Isabel Antrobus-Thorweihe, FWS Heidelberg, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Anna Ristow, RSS Hamburg-Wandsbek, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Erik Milas, FWS Lippe-Detmold, Vorstandsmitglied von September 2015 bis Oktober 2016

Till Höffner, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von Oktober 2014 bis Oktober 2016

Ronja Eis, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von Mai 2014 bis April 2016

Paul Otto, FWS Freiburg-Wiehre, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Sophie Teske, FWS Mülheim a. d. Ruhr, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Maxine Fowé, RSS Hamburg-Wandsbek, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Lukas Eis, FWS Dinslaken, Vorstandsmitglied von November 2013 bis September 2015

Raphael Werner, FWS Märkisches-Viertel Berlin, Vorstandsmitglied von Mai 2014 bis September 2015