Waldorf SV

LEITBILD DER WALDORSV ‚ÄstBUNDESSCH√úLERRAT DER FREIEN WALDORFSCHULEN¬†

IM BUND DER FREIEN WALDORFSCHULEN E.V. 

Grundlegende Aufgabe der WaldorfSV ist die Vertretung der Sch√ľler/innen der im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. zusammengeschlossenen Schulen.

Die WaldorfSV nimmt diese Aufgabe als Teil des Bunds der Freien Waldorfschulen e.V. wahr, da sie die Vertretung der Bed√ľrfnisse, Interessen, Fragen, Wahrnehmungen und Probleme der Sch√ľler/innen als Teil der Entwicklung der Waldorfp√§dagogik begreift.

Um eine demokratische Vertretung zu gew√§hrleisten, gibt sich die WaldorfSV entsprechende Ordnungen und Strukturen, welche von den Sch√ľler/innen der vertretenen Schulen legitimiert werden.

Miteinander f√ľr freie Bildung und Erziehung, welche in Achtung der W√ľrde den/die Einzelne/n in den Mittelpunkt stellt und in wacher Betrachtung der Zeitumst√§nde neue Antworten findet, ist f√ľr die WaldorfSV die Motivation der Entwicklung von Waldorfp√§dagogik.

Vertretung der Sch√ľler/innen als Teil der Entwicklung der Waldorfp√§dagogik bedeutet f√ľr die WaldorfSV eine enge Zusammenarbeit mit allen waldorfp√§dagogischen Institutionen und Verb√§nden, mit den Schulen, mit der Forschung. Innerhalb des Bunds der Freien Waldorfschulen arbeitet die WaldorfSV auf die bestm√∂gliche Beteilung auf allen Eben hin.

Im gleichen Maße arbeitet die WaldorfSV auch mit Institutionen, Menschen, Schulen und Forschung aus dem allgemeinen pädagogischen Spektrum sowie gesellschaftlich, politisch und kulturell relevanten Personen und Einrichtungen.

Ganz in diesem Sinne baut die WaldorfSV nicht nur Vertretungstrukturen aus, sondern bem√ľht sich besonders auch um die einzelnen Sch√ľlervertreter/innen sowie alle Sch√ľler/innen, die ihre Schule aktiv gestalten wollen. Fortbildungen, die M√∂glichkeiten zum Austausch, Beratungen und Betreuung bei Projekten, die Mithilfe von regionalen Arbeitsgruppen oder dem Vorstand der WaldorfSV, all dies sind Mittel der WaldorfSV, um den/die Einzelne/n zu motivieren und zu unterst√ľtzen, Horizonte zu √∂ffnen und Zutrauen in Neues zu geben.

Waldorfschulen sind in ihrem Anliegen und Ursprung ein Kulturimpuls, Waldorfp√§dagogik als besondere Form freier Bildung ist kein Selbstzweck sondern ein gesellschaftliches Anliegen. Jede Form von Erziehung und Bildung pr√§gt eine Gesellschaft grundlegend. Die Waldorfp√§dagogik will zu einem Leben in Freiheit und Verantwortung erziehen. Aus diesem Verst√§ndnis heraus beschr√§nkt sich auch das Anliegen der WaldorfSV nicht auf die Vertretungs- und Entwicklungsarbeit, sondern regt Sch√ľler an, gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche, kulturelle Zusammenh√§nge zu hinterfragen und aktiv zu gestalten.

Die WaldorfSV verpflichtet sich der Stuttgarter Erklärung des Bunds der Freien Waldorfschulen e.V.

Ihre Mittel zur Umsetzung dieses Leitbilds hält die WaldorfSV in ihrer Geschäftsordnung fest, die aus diesem Leitbild resultierenden Rechte und Pflichten sind in der Satzung des Bunds der Freien Waldorfschulen e.V. festgehalten.