Bundesschülerrat im Bund der Freien Waldorfschulen

Die WaldorfSV

UNSERE ZIELE

Die Maximen nach denen wir als WaldorfSV streben sind:

Vertretung
Vernetzung 
und
Raum für Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen

Die Vertretung der 90.000 Waldorfschüler*innen möchten wir als WaldorfSV innerhalb der Gremien des Bundes der Freien Waldorfschulen gewährleisten und somit als Stimme der Schüler*innen in den Gremien des BdFWS present sein.
Um dem Aspekt der Vernetzung gerecht zu werden arbeitet die WaldorfSV gezielt daran, dass in den Bundesländern, in denen noch keine Waldorf-Landesschüler*innenvertretung (W-LSV) oder ein vergleichbares Gremium existiert, ein solches gebildet wird. Des weiteren versuchen wir den ständigen Kontakt mit den bestehenden W-LSVen aufrecht zu erhalten.
Den Raum für Persönlichkeitsentwicklung versuchen wir mit den halbjährigen Bundesschüler*innentagungen zu schaffen. Die Tagung findet in der Regel unter einem philosophischen Oberthema statt und bietet neben der unglaublich einzigartigen Atmosphäre, die sehr zur eigenen Entwicklung anregt, auch die Möglichkeit zur Vernetzung und für uns auch einen vertretenden Faktor. Somit bildet die Tagung einen zentralen Operator um die drei Maxime der WaldorfSV umzusetzen. 

LEITBILD DER WALDORFSV – BUNDESSCHÜLER*INNENRAT DER FREIEN WALDORFSCHULEN IM BUND DER FREIEN WALDORFSCHULEN E.V. 
Grundlegende Aufgabe der WaldorfSV ist die Vertretung und Vernetzung der Schüler*innen der im Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) zusammengeschlossenen Schulen. Die WaldorfSV nimmt diese Aufgabe als Teil des BdFWS wahr, da sie die Vertretung der Bedürfnisse, Interessen, Fragen, Wahrnehmungen und Probleme der Schüler*innen als Teil der Entwicklung der Waldorfpädagogik begreift. Um eine demokratische Vertretung zu gewährleisten, gibt sich die WaldorfSV entsprechende Ordnungen und Strukturen, welche von den Schüler*innen der vertretenen Schulen legitimiert werden. Miteinander für freie Bildung und Erziehung, welche in Achtung der Würde den/die Einzelne/n in den Mittelpunkt stellt und in wacher Betrachtung der Zeitumstände neue Antworten findet, ist für die WaldorfSV die Motivation der Entwicklung von Waldorfpädagogik. Vertretung der Schüler*innen als Teil der Entwicklung der Waldorfpädagogik bedeutet für die WaldorfSV eine enge Zusammenarbeit mit allen waldorfpädagogischen Institutionen, Verbänden und Schulen.
Innerhalb des Bund der Freien Waldorfschulen arbeitet die WaldorfSV auf die bestmögliche Beteiligung auf allen Ebenen hin. Im gleichen Maße arbeitet die WaldorfSV auch mit Institutionen, Menschen und Schulen zusammen.  Ebenso mit gesellschaftlich, politisch und kulturell relevanten Personen und Einrichtungen. Ganz in diesem Sinne baut die WaldorfSV nicht nur Vertretungstrukturen aus, sondern bemüht sich besonders auch um die einzelnen Schülervertreter*innen sowie alle Schüler*innen, die ihre Schule aktiv gestalten wollen. Tagungen, die Möglichkeiten zum Austausch, Beratungen und Betreuung bei Projekten, die Mithilfe von regionalen Arbeitsgruppen oder dem Vorstand der WaldorfSV, all dies sind Mittel