32BST

Datum:
16. Jun 2022 - 19. Jun 2022
Beginn: 16:00 Uhr
Mensch - Mitte - Muster

#32BST

Dem Thema der 32. BST wohnen Fragen inne, die zu den größten und allgegenwärtigsten der Menschheit zählen. Fragen, die aktueller sind denn je. 

Mensch, Mitte, Muster. Mehr als eine Alliteration, obwohl die Poesie gar keine so kleine Rolle dabei spielt, den Menschen zu charakterisieren. 

,,Suchst du dich selbst, so suche in der Welt. Suchst du die Welt, so suche in dir”

Der Mensch empfindet die Erde als seine ,,Umwelt”, aber woher kommt diese distanzierte Perspektive?
Eine Welt-Beziehung ist immer auch eine Ich-Beziehung, eine Außenweltverschmutzung zwangsläufig auch eine Innenweltverschmutzung.
Bestünde unser Ich auch noch, wenn es keine Welt mehr gäbe, um mit ihm in Resonanz zu treten? 
Die Dinge, die wir zu verstehen glauben, offenbaren sich uns in Mustern.
Das Wiederkehren der Jahreszeiten, das Gewebe eines Ahornblattes, die Umlaufbahnen der Planeten. 
Welchen Mustern folgt der Mensch? Wie auf einer Laufbahn rennen wir immer im Kreis, wollen schneller, besser und länger als alle anderen laufen. 
Das Muster, welches sich dahinter verbirgt und dich immer nur im Kreis rennen lässt, um deinen eigenen Radius nicht zu verlassen, deine Grenzen nicht zu testen um etwas Neues zu wagen, lässt sich überall beobachten. 
Um wen oder was liegen die Kreise, die wir ziehen? Sind wir selbst, als Individuen, die Mitte unserer eigenen Welten, oder ist dieser Gedanke bloß Ausdruck unserer rostigen Denkmuster?
Gibt es eine Mitte, in der wir uns alle treffen könnten?

Auf der 32. Bundesschüler*innentagung wollen wir versuchen, den Menschen, seine Beziehung zu sich selbst und seine Beziehung zur Erde zu verstehen. 

Liegt es in der Mitte des Menschen, seine Umwelt nach immer gleichen Mustern beherrschen zu wollen? 
Oder handelt es sich bei dieser Sichtweise um eine bloße Ablenkung, um sich den eigentlichen Problemen nicht stellen zu müssen? 
Vielleicht schaffen wir es ja, als die Menschheit repräsentierende Individuen, einem Handeln im Gleichgewicht mit der Welt näherzukommen.

Lasst uns gemeinsam aus den Mustern des Alltags ausbrechen und uns auf der 32.BST begegnen! 

Wir freuen uns auf euch!

Für die Anmeldung zur 32. BST musst du dich online anmelden und zusätzlich die Anmeldung für Miderjährige ausgefüllt mitbringen, solltest du unter 18 Jahren alt sein.

16. bis 19. Juni 2022
Freie Waldorfschule Göttingen
Arbecksweg 1, 37077 Göttingen
Tagungsbeitrag: 50 €

Download: Anmeldung für Minderjährige
Download: Teilnahmebedingungen

Zusätzliche Downloads:
Empfehlung an Schulen
Packliste