Gesprächsgruppen

Gesprächsgruppe 1 mit Joel und Lara

Mein Name ist Joel Reimer. Ich besuche die 11. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund. Ich bin in der 10. Klasse in das SV-Leitungsteam unserer Schule gekommen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich entschieden habe auf der 32. BST zur Vorstandswahl auf zu stellen. Ich wurde gewählt und seit dem bin ich ein Teil der WaldorfSV und darf mich zusammen mit einem Team von 6 Leuten um die Organisation der BSTs kümmern.
Durch die 32. BST in Göttingen haben Lara und ich uns kennen gelernt. Zusammen haben wir entschieden eine gemeinsame Gesprächsgruppe anzuleiten.
In der Gesprächsgruppe gibt es die Möglichkeit die Vorträge und Ereignisse in einem kleineren Rahmen zu reflektieren und Menschen aus anderen Schulen und Städten näher kennen zu lernen.
Wir freuen uns euch ich euch in Dortmund willkommen zu heißen und euch kennen zu lernen. Wir sind beide schon richtig gespannt auf unsere gemeinsame Zeit auf der Tagung!
Hi, ich bin Lara :)
Ich komme aus Überlingen am Bodensee und habe letzten Juli dort an der Waldorfschule mein Abi gemacht. Ich war schon auf mehreren BSTs, Dortmund ist jetzt meine fünfte Tagung aber es ist das erste Mal, dass ich selbst “mitwirke”. 
Ich bin super gespannt und freue voll mich auf die Tagung und auf euch alle.

Gesprächsgruppe 2 mit Luise
 

Hi, ich bin Luise, 18 Jahre alt, und ich freue mich, wieder eine Gesprächsgruppe leiten zu dürfen! Ich denke, das Thema Wertvoll beschäftigt uns alle so gut wie jeden Tag. Über den Willen, sich anpassen zu wollen, bis zum Bedürfnis, man selbst sein zu können und trotzdem akzeptiert zu werden, bleibt die Frage nach dem eigenen Wert doch immer präsent. Ich freue mich deshalb auf die gemeinsamen Gespräche, um solche gesellschaftlichen Muster zu hinterfragen und den eigenen Umgang damit zu reflektieren:)

Gesprächsgruppe 3 mit Johannes

Hey zusammen, 
mein Name ist Johannes, ich gehe auf die Freie Waldorfschule Frankfurt am Main, ich bin Teil der WaldorfSV und mache dieses Mal eure Gesprächsgruppe. Ich habe richtig Lust mit euch die vielen Aspekte unseres Tagungsthemas Wert.voll zu beleuchten und hoffe das ihr, sowie ich, dabei etwas mitnehmen können. Mich interessiert vor allem das politische an Werten und wie unsere Politik Werte lebt und aber auch instrumentalisiert. Nach dem Tagungsthema also: Wie Wert.voll ist unsere Politik? Ich kann aber auch versprechen, dass das nur Gesprächsthema sein wird, wenn ihr Lust habt darüber zu sprechen. Ich habe auch ein Paar Spiele und Fragen mitgebracht um die ganze Sache interessant zu halten. Ich freu mich schon auf euch!

Gesprächsgruppe 4 mit Jasmin und Freya

Hellou hellou,
Wir sind Jasmin und Freya, beide 19 und aus dem Süden Deutschlands. Auf der 31. BST haben wir uns in einer Gesprächsgruppe kennengelernt und freuen uns dieses Mal gemeinsam eine zu gestalten. 
Damit ihr einen kleinen Eindruck von uns bekommt und das perfekt zum Thema der Tagung passt, wollten wir hier ein paar Dinge auflisten, die für uns wertvoll sind.
Für Freya ist es wertvoll mit Menschen Zeit zu verbringen, die ihr etwas bedeuten und von denen sie lernen kann, die Möglichkeit Erfahrungen sammeln zu können uuuund natürlich den Kakao mit Hafermich;)
Jasmin findet wertvoll, wie viele verschiedene Chancen und Wege uns heutzutage das Leben zu bieten hat und in welchem Luxus wir uns hier befinden, die für uns selbstverständlich sind. Der Powernap darf hier nicht fehlen, genauso wie der gute Cappuccino! (Coffeaddiction kickt) 
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit zusammen! Wir sehen uns in Dortmund:)

Gesprächsgruppe 5 mit Milo

Hey, ich bin Milo, 16 Jahre und seit Oktober 2021 Mitglied des Vorstandes der WaldorfSV. Ich freue mich riesig, auch dieses Halbjahr wieder eine Tagung mit euch allen gestalten zu dürfen. Ich freue mich sehr in meiner Gesprächsgruppe mit euch in einen intellektuellen Austausch über das Tagungsthema zu gehen.

Gesprächsgruppe 6 mit Joseph und Saida

Ich bin Joseph Abend, habe 13 Jahre die Waldorfschule München Daglfing besucht und mit mittlerweile 19 Jahren fertig mit dem Abitur. 
Gerne bin ich in der Welt unterwegs und versuche mein Leben auch im Alltag stets kreativ zu gestalten. So habe ich die Zeit direkt nach der Schule genutzt und bin mit dem Fahrrad und Auto an vielen spanneden Orten vorbei gekommen. Ich freue ich mich mit euch über viele Themen, wie – das Leben nach der Schule – und alles was uns während der Tagung in den Kopf kommt, zu bequatschen !
Bis bald
Ich bin Saida (20) aus München also eig inzwischen Witten (Dortmund). Ich bin gerne auf Reise mit Menschen und vor knapp einem Monat selbst umgezogen um mein Studium in der Nähe von Dortmund zu beginnen. Ich bin ein offener Mensch der gerne neue Begegnungen eingeht und freue mich deshalb sehr auf die kommende Tagung und die vielen Menschen und Themen dieser Veranstaltung:))

Gesprächsgruppe 7 mit Jana

Hi! Ich bin Jana!
Ich bin ehemalige Waldorfschülerin und habe in dieser Zeit einige Tagungen besucht – und jetzt eben als Ehemalige. Ich studiere in Mainz Publizistik und Geschichte, arbeite ein wenig beim ZDF und engagiere mich im Campus Radio. Um Medien komme ich also nicht herum, aber auch Tanz und Musik begleiten mich weiterhin.
Ich freue mich auf spannende Gespräche!

Gesprächsgruppe 8 mit Elisa und Carola

Hallihallo  : ) 
Ich bin Elisa, 21 Jahre alt und aktuell studiere ich Sozialwissenschaften an der Ruhr-Uni, was sehr cool und wirklich spannend ist! Davor habe ich mein Abi an der Waldorfschule Bochum gemacht, hab auch ein bissle Zeit im Vorstand verbracht und freu mich drauf, wieder hier zu sein und mit euch zu quatschen, zu diskutieren, Gedanken zu teilen und zu einem wertvollen Austausch miteinander zu kommen! Bis denne…

Hei,
ich bin Carola (22).
Seit einem Jahr studiere ich Integriertes Design an der HFK in Bremen.
Dort mache ich immer wieder neue Projekte in unterschiedlichen Bereichen von Mode, Illustration, Fotografie, Produktdesign, Grafik, Keramik, Materialentwicklung…
Durch Elisa war ich auf einigen inspirierenden BST und freue mich jetzt mal wieder dabei zu sein.
Bis bald 🙂

Gesprächsgruppe 9 mit Thalia und Golda

Wir heißen Thalia (14) und Golda (16) und sind Schwestern. 
Wir kommen aus der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek und sind dort beide in der SV tätig.
Golda ist zusätzlich noch in der LSV im Vorstand und hat die bundesweite Nordtagung mit organisiert. 
Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit mit euch! 🙂

Gesprächsgruppe 10 mit Mia und Rosi

Hi, 
Wir sind Mia und Rosi, wir sind beide dieses Jahr frisch 16 geworden und besuchen die 10. Klasse der RSS Dortmund. 
Wir kennen uns seid der 3. Klasse und sind in diesen Jahren sehr gute Freunde geworden. Unsere Freundschaft ziert 7 wundervolle Jahre, vor allem dieses und das letzte Jahr war für uns unglaublich bereichernd und ereignisreich. 
Wir sind viel gereist, waren auf unserer ersten BST und unser Interesse wurde immer mehr für die Waldorf SV oder generell die Schülervertretung unserer Schule geweckt.  Somit wurde eine von uns als Schülersprecherin gewählt und wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen bei der 33. Bundesschüler*innentagung eine Gesprächsgruppe zu leiten. 
Wir freuen uns mit euch eine tolle Atmosphäre zu bilden, uns auszutauschen und Meinungen zu teilen.
Auf eine tolle Zeit und eine wunderbare BST!

Gesprächsgruppe 11 mit Julia

Hey, ich bin Julia, 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich bin gerade in meinem Abiturjahr, welches ich mit Schwerpunkt Musik und Sport abschließen werde. Ich liebe es zu tanzen, zu zeichnen und mich in neue Abenteuer zu stürzen. Außerdem liebe ich den Schnee und freue mich sehr auf den Winter und natürlich auch auf euch!
Bis dann Julia

Gesprächsgruppe 12 mit Salomó

Salomó Stainbank, 22, war Schüler der Freien Waldorfschule Kaltenkirchen und war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied der WaldorfSV. Nach seinem Abitur 2019 absolvierte er einen Freiwilligendienst an zwei Waldorfschulen in Südafrika. Heute studiert er Bildungswissenschaften mit den Fächern Geografie und Wirtschaft/Politik an der Europa-Universität Flensburg. Neben seinem Studium ist er parteipolitisch aktiv, hat in Flensburg verschiedene politische Ämter inne und engagiert sich ehrenamtlich für unterschiedliche Organisationen.

Gesprächsgruppe 13 mit Antonia

Antonia Taraba (22) studiert aktuell Psychologie in Lübeck. 
Früher war sie Schülerin der Freien Waldorfschule Leipzig und von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied der WaldorfSV. Nach dem Abitur hat sie einen Freiwilligendienst in Brasilien absolviert und dort Geigenunterricht in einer Favela gegeben.

Gesprächsgruppe 14 mit Milli und Feli

Hey, 

wir sind Milli und Feli 🙂

Wir kommen aus Oldenburg und Dortmund und machen aktuell beide unser Abitur.

Wir haben über die Waldorf-Tagungen zusammengefunden und waren vergangenen Sommer zusammen in Frankreich unterwegs.

Wir freuen uns darauf, bei unserer dritten BST eine Gesprächsgruppe mit euch zu gestalten und gemeinsam über das Thema „Wertvoll“ in den Austausch zu kommen.

Wir sind gespannt darauf, euch und eure Gedankengänge kennenzulernen und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit!

Bis dahin 🙂

-Milli und Feli