Gesprächsgruppen

Gesprächsgruppe 1 mit Emelie und Milo

 

Hallo Zusammen,
Wie sind Emelie (FWS Dinslaken) und Milo (FWS St. Augustin) und wir sind gemeinsam im Vorstand der Waldorf SV. Wir haben unser Herzblut in die Tagung gesteckt und
freuen uns euch in unserer Gesprächsgruppe zu begegnen und auszutauschen. Bis bald

Gesprächsgruppe 2 mit Lina

 

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin Lina und ich war auf der Freien Waldorfschule Dinslaken. Nach dem Abi bin ich nach Köln gezogen, um hier Englisch und Ethnologie zu studieren. Nebenher arbeite ich in einem kleinen Bastel- und Woll-Laden. 
Ich freu mich auf Euch:)

Gesprächsgruppe 3 mit Emilia und Marius

 

Egal ob Radiosendung, Karaoke-Shakira Party oder Zugfauxpas, wir, Emilia (Tanzpädagogin und Eurythmiestudentin) und Marius (angehender Buchhändler) haben schon einiges miteinander erlebt und gestaltet. Jetzt freuen wir uns darauf, mit euch eine tiefgründige Zeit voller Leichtigkeit zu erleben und facettenreichen Gespräche anzuregen. 

Gesprächsgruppe 4 mit Berfin

 

Hi, ich heiße Berfîn und bin auf der Freien Waldorfschule in Dinslaken gewesen. Momentan lebe ich allerdings in Basel, arbeite als Barista im „unternehmen mitte“ und fange ab dem Herbstsemester an Politikwisschenschaft und Nahoststudien zu studieren.

Gesprächsgruppe 5 mit Solveig

 

Hallo,
mein Name ist Solveig. Ich bin 19 Jahre alt komme aus der Nähe von Paderborn. Hier gehe ich seit sieben Jahren auf die RSS Schloss Hamborn. Also zumindest noch jetzt, wo ich das hier schreibe. Zum Zeitpunkt der Tagung sollte ich, wenn alles gut geht, mein Abitur haben.
Ich war mehrere Jahre in der SV und bin seit Überlingen großer BST-Fan. Deswegen freue ich mich sehr, dieses Jahr mit dieser Gesprächsgruppe selber einen Teil zu einer Tagung beizutragen. Liebe Grüße, ich freu mich auf euch.

Gesprächsgruppe 6 mit Hannah und Jana

 

„Wir sind Jana und Hannah, ehemalige Walorfschülerinnen aus Bochum und Köln, welche
im Team auch schon im Landesschülerrat in NRW tätig waren. Inzwischen ist
unsere Schulzeit leider vorbei, doch das hält uns nicht davon ab die Tagungen
weiterhin zu besuchen – jetzt halt als Gesprächsgruppenleiterinnen. Hannah
beginnt demnächst ihr Psychologiestudium, gründet einen Regionalladen,
organisiert „Waldis on Tour“ mit und ist auch sonst ständig mit einer Flasche
Club Mate in Bewegung. Jana auf der anderen Seite geht es ein bisschen ruhiger an und macht sich mit einem Studium in Publizistik und Geschichte, viel Musik und Tanz und vielen Zugstunden das Leben einfach.

Gesprächsgruppe 7 mit Yashann

 

Hallo ihr Lieben, ich bin Yashann, 20 Jahre alt und war gefühlt noch vor sehr kurzer Zeit Teil der wundervollen WaldorfSV. Nach dem Abitur und anschließend einem Jahr Fahrradfahren, meistens jedoch rumtingeln, vor allem aber auf der Suche, bin ich nun froh wieder hier gelandet zu sein.
Ihr seid alle herzlich eingeladen in meine Gesprächsgruppe zu kommen.

Gesprächsgruppe 8 mit Fiona

 

Mein Name ist Fiona Norbron, bin 21 und habe vor 2 Jahren Abi an dieser Schule hier gemacht und ich wohne in einer feinen WG in der Göttinger Innenstadt. Ich freue mich dieses Jahr wieder eine GG anzubieten, in der wir das Tagungsthema und eure Fragen und Meinungen zu den Vorträgen diskutieren und tiefer bearbeiten. Fragen die mich besonders interessieren: Welche Muster, in deren Mitte der Mensch sich befindet, sind uns unbewusst? Was sind Träume? Wie werden wir uns und unserer Muster bewusster? Was sind gute Wege, sich mit der Erde wieder mehr zu verbinden?

Gesprächsgruppe 9 mit Moritz

 

Hi,
ich heiße Moritz, bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur an der
Waldorfschule Dinslaken gemacht.
Danach bin ich ein knappes Jahr lang in Süd- und Mittelamerika umher gereist
und möchte im Herbst ein Studium im Bereich Kulinarik beginnen.
Ich freue mich, mit euch Gespräche über das Thema der Tagung zu führen und
interessante Ansätze und Lösungen zu finden.

Gesprächsgruppe 10 mit Lara

 

Hallo,
ich bin Lara und gehe in die zwölfte Klasse der freien
Waldorfschule Dinslaken. Ich Segel gerne und arbeite viel mit Holz, beschäftige
mich aber auch gerne mit philosophischen Themen und organisiere „Waldis on
Tour“ mit, eine Art Spendenfahrradtour bei der Waldorfschüler*innen gemeinsam
zu einer Tagung fahren und dabei Spenden sammeln um soziale Projekte zu unterstützen. Die Idee dafür ist bei der letzten BST entstanden. Ich freue mich
schon sehr auf die Tagung und die Gespräche die dabei entstehen.

Gesprächsgruppe 11 mit Minna

 

Gespräche und der Austausch mit anderen Menschen können uns dazu bringen, unsere festgefahrenen Denkmuster zu durchbrechen und in unsere Mitte zu finden.
Mein Name ist Minna Frenzke. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Freien Waldorfschule Itzehoe. Seit Mai 2021 bin ich nun Mitglied der Bundesschüler*innenvertretung.
Ich freue mich in unserer Gesprächsgruppe auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf neue Sichtweisen.

Gesprächsgruppe 12 mit André

 


André Schmechel. Studium der Rechtswissenschaft, Musikwissenschaft und Pädagogik. Danach Ausbildung zum Waldorf-Klassenlehrer, Englisch- und Musiklehrer. Tätigkeit als Waldorflehrer und als Dozent an verschiedenen Waldorflehrerseminaren in Kanada und in Deutschland.

Gesprächsgruppe 13 mit Luise

 


Hi, ich bin Luise Schack, 18 Jahre alt und aktuell besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in Kiel. Ich freue mich total auf die Tagung und vor allem darauf, mit anderen Interessierten tolerante und weltoffene Gespräche zu führen:)

Gesprächsgruppe 14 mit Jonathan

 

Moin, ich bin Jonathan. Ich bin 21 Jahre alt und mache gerne Urlaub am Meer.
Ich studiere Rechtswissenschaft (Jura) auf Staatsexamen an der Uni Hamburg, bin Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Stormarn und Kreisvorsitzender der Jusos Stormarn. Für ISPEC e.V. koordiniere ich den Raum Norddeutschland – als Verein bieten wir kulturelle, wirtschaftliche und politische Fortbildungsund Vernetzungsangebote für junge Menschen aus allen Bildungs- und
Gesellschaftsschichten auf Augenhöhe an. Zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein war ich der Wahlkampfleiter eines Landtagskandidaten. Seit ich 15 Jahre alt bin, habe ich mich als Filmemacher in selbstständiger Form weitergebildet und unterschiedliche Videoproduktionen durchgeführt.
Passend zum Thema Mensch, Mitte, Muster wird in meiner Gesprächsrunde das menschliche Zusammenleben in Bezug auf die gestaltenden Regeln und Denkmuster eine Rolle spielen.
Logik, Klarheit im Denken, auch in einem gewissen Bezug zur Rechtswissenschaft und den Gesetzen unsere Gesellschaft werden Komponenten der Gesprächsrunde darstellen.
Dabei ist völlig egal, ob ihr noch keine Berührungen mit Gesetzen und Politik hattet, oder aber vielleicht total engagiert seid. Ich lade euch herzlich ein, euch bei meiner Gesprächsrunde anzumelden. Ich möchte eine Gelegenheit anbieten, mal in etwas ganz anderes abzutauchen.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit und darauf, euch kennenzulernen.
Mit herzlichen Grüßen,
Jonathan

Gesprächsgruppe 15 mit Noël

 

Hallo ihr lieben. Mein Name ist Noël, ich bin seit 2019 Mitglied im WSV Vorstand und sehr froh daüber mit euch allen in meiner Heimatstadt diese Tagung zu erleben. In meiner GG werden wir das Tagungsthema und dessen Bedeutung richtig kennenlernen und die philosophischere Seite der Vortragsinhalte betrachten. Ihr seid herzlich willkommen, ich bin gespannt auf euch!

Gesprächsgruppe 16 mit Tim

 

Salut, ich bin Tim Bauer und bin ab der 6. Klasse bis zu meinem Abitur 2019 auf die Freie Waldorfschule Wendelstein gegangen. Ich war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied der WaldorfSV und habe von Oktober 2020 bis Mai 2021 in der Jugendsektion am Goetheanum gearbeitet.
Seit Oktober 2021 studiere ich Architektur und Innenarchitektur in Düsseldorf.

Gesprächsgruppe 17 mit Joseph

 

Servus,
ich bin Joseph, wohne in der Ecke bei München und bin gerade mit dem Abi fertig geworden und somit beginnt mein Leben jetzt richtig mit dem Start der 32. BundesschülerInnentagung 🙂
Ich selber bin drei Jahre im Vorstand der WaldorfSV tätig gewesen und freue mich umso mehr, durch die GG, mich mit euch auszutauschen.
Bis denne

Gesprächsgruppe 18 mit Salomó

 

Salomó Stainbank, 22, war Schüler der Freien Waldorfschule Kaltenkirchen und war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied der WaldorfSV. Nach seinem Abitur 2019 absolvierte er einen Freiwilligendienst an zwei Waldorfschulen in Südafrika. Heute studiert er Bildungswissenschaften mit den Fächern Geografie und Wirtschaft/Politik an der Europa-Universität Flensburg. Neben seinem Studium ist er parteipolitisch aktiv, hat in Flensburg verschiedene politische Ämter inne und engagiert sich ehrenamtlich für unterschiedliche Organisationen. 

Gesprächsgruppe 19 mit Antonia

 

Antonia Taraba (22) war Schülerin der Freien Waldorfschule Leipzig und war von 2016 bis 2018 Vorstandsmitglied der WaldorfSV. Nach dem Abitur hat sie einen Freiwilligendienst in Brasilien absolviert und dort Geigenunterricht in einer Favela gegeben. Aktuell studiert sie Psychologie in Lübeck um Psychotherapeutin zu werden.

Gesprächsgruppe 20 mit Saida

 

Hellu ich bin Saida und wohne in nem Dorf in der Nähe von München. Ich hab letztes Jahr mein Abi geschrieben & komm grad von meiner Fahrradtour zurück. Ich war selbst auf einer Waldorfschule und hab die Zeit, bis auf den Stress zum Schluss geliebt. Finds wunderschön & spannend jetzt hier zu sein:)