WaldorfSV04.12.2019

Jugendsymposion Kassel

Hallo liebe LeserInnen! Vom 12.-15. Dez. 2019 fand in Kassel, folgend auf das Jugendsymposion im Juni zum Thema Verantwortung, das 21. JuSy unter dem Thema ,,Vernunft” statt. Wir waren natürlich sehr gerne dort vertreten, und können sagen es hat sich gelohnt! Die ca. 200 anwesenden jungen Menschen hörten sieben Vorträge welche die verschiedensten Seiten des großen Themas ,,Vernunft” beleuchteten, und beschäftigen sich in ,,Seminaren” und ,,Trainings” mal mehr mal weniger mit dem Thema. Es waren volle, lebendige und lehrreiche Tage, an denen man so manche Bekanntschaft nochmal auffrischte. Die Tagung fand in Kontakt zur Kasseler Bürgerpreis-initiative ,,Glas der Vernunft” statt und es war uns allen am Freitagabend möglich eine der aufwendigsten und größten Kirchenorgeln der Gegenwart zu erleben. Wir wechselten zwischen den Veranstaltungsorten ,,Haus der Kirche” und ,,freie Waldorfschule”. Die Tagung hat es geschafft Gedanken ins Rollen zu bringen, und war wieder ein tolles Erlebnis!