Die bildungspolitische Sektion der WaldorfSV

Aufgaben: Wir, die bildungspolitische Sektion der WaldorfSV, repräsentieren die Schüler*innen gegenüber dem Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) und der Öffentlichkeit, tauschen uns mit staatlichen Strukturen der Schüler*innenvertretung wie u. a. der Bundesschülerkonferenz und anderen Bildungsinstitutionen aus
und sind als Sektion der WaldorfSV für bildungspolitische Fragestellungen zuständig.

Außerdem koordinieren wir den Erhalt und Aufbau der Waldorf-Landesschüler*innenvertretungen  (W-LSVen)
Außerhalb von individueller Betreuung der W-LSVen organisieren wir bzw. delegieren wir die Organisation von
W-LSV Klausurtagungen, welche zwei Mal im Jahr stattfinden. Diese sollen Impulse für Engagierte und Interessierte betreffend
der W-LSVen geben. Hier  könnt ihr sehen, ob aktuell eine Tagung ansteht.

Delegation: Wir sind zusammengesetzt aus jeweils zwei Delegierten jeder W-LSV. Den Prozess der Delegation übernimmt jede W-LSV für sich selbst.
Da es elf W-LSVen gibt, sind wir insgesamt 22 Delegierte. Die beiden Delegierten jeder W-LSV haben zusammen eine Stimme für ihre jeweilige
Landesarbeitsgemeinschaft.

Sitzungen: Als WaldorfSV haben wir wöchentliche Meetings und arbeiten in unseren jeweiligen Arbeitsbereichen. Mehrmals im Jahr treffen
wir uns für mehrere Tage in Präsenz. Diese Treffen legen wir i. d. R. mit der Bundeskonferenz
oder der philosophischen Sektion zusammen, um auch dort einen Austausch zu ermöglichen.

Die Struktur grafisch dargestellt:
Der Werdegang:

Die bildungspolitische Sektion der WaldorfSV wurde am 16.09.2023 offiziell begründet. Der Impuls, ein Gremium aus abdelegierten Schüler*innen der Waldorf-Landesschüler*innenvertretungen (W-LSVen) der Landesarbeitsgemeinschaften, reicht mehr als ein Jahr in die Vergangenheit zurück. So kamen die Ideen und Impulse bis hin zur Nordtagung (September 2022) stetig vermehrt auf und zeitnah entstand aus einem Kreis von Menschen das W-LSVen (Wieder)Aufbau Projekt, welches sich zur Aufgabe machte, die inaktiven W-LSVen in Deutschland aufzubauen bzw. erneut aufzubauen und in eine Nachhaltigkeit zu bringen. Inzwischen hat sich das Projekt in die bildungspolitische Sektion der WaldorfSV gewandelt, welche wie oben beschrieben agiert.
Gemeinsam mit der damaligen WaldorfSV, der jetzigen philosophischen Sektion, gelangen diese Prozesse und ein Strukturwandel entwickelte sich.

Die Mitglieder der bildungspolitischen Sektion