31. BST

Datum:
7. Okt 2021 - 10. Okt 2021
Beginn: 16:00 Uhr
Kontakt
siehe unten

Kraft

Kraft!   

Kraft ist, was wir von dieser Tagung mitgenommen haben. 

Kraft war es, aus der die Tagung entstanden ist; die erste nach einer zu langen Corona-Pause. Mit knapp über hundert Teilnehmer*innen bezeichnet die 31. Bundesschüler*innentagung einen Übergang der Generationen. Die meisten Schüler*innen welche die BSTen in den letzten Jahren als Teilnehmer*innen bereicherten trugen nun als Workshop – und Gesprächsgruppenleiter*innen zu dem typisch intensiven Erleben bei. Von Donnerstag den 07.10. bis Sonntag den 10.10. kamen ca. hundert Schüler*innen aus ganz Deutschland in der Freien Waldorfschule Frankfurt zusammen, für viele war es die erste BST. Um zu unserem Tagungsthema zu referieren luden wir spannende Redner*innen ein. Janis McDavid war endlich Gast bei uns und hat alle mit seinem inspirierenden und spannenden Vortrag gefesselt. Ideen für neue Schulkonzepte aus einer Nicht-Waldorf-Perspektive schenkten uns Margret Rasfeld und Jamila Tressel. Neben den Vorträgen hinterließ auch der Bunte Abend wieder eine unfassbare Energie in uns allen und dem Saal der FWS Frankfurt, denn auch nach der  Corona-Pause kamen nun wieder wunderbare, spontane Beiträge auf die Bühne! 

Trotz der untypischen Kleine der Tagung bekamen wir von einzelnen das Feedback, diese BST sei eine der intensivsten gewesen. Die Schule war erfüllt, obwohl das große Gebäude auch Tagungen wie die 28.BST hätte beherbergen können!

Da die Vorstände der WaldorfSV nur zwei Jahre im Amt bleiben, gibt es zu jeder Tagung Mitglieder, die ausscheiden und für die Nachfolger gewählt werden müssen. Zahlreiche Kandidat*innen haben sich zur Wahl gestellt, um Elisabeth von Pilsach, Alicia Reinkemeyer und Joseph Abend abzulösen. Neu im Vorstand sind Anna Rothe (FWS Coburg) und Milo Janzon (FWS St. Augustin).