Workshops 34. BST

 

Workshop 1: Häkeln

 

Hallo, ich bin Carla und gehe in die 10. Klasse der Rudolf Steiner Schule in Hamburg-Bergstedt.
Wie vermutlich die meisten von euch, habe ich häkeln im Handarbeitsunterricht kennengelernt. So richtig für mich entdeckt habe ich es dann letzen Herbst im Anschluss an die letzte Tagung.
Ich freue mich auf ein gemeinsames häkeln.

Hallo, ich bin Emelie von der Freien Waldorfschule Dinslaken und gehe dort in die 13. Klasse. Ich war bis November 2022 in der Waldorf SV und liebe daher diese Tagungen und die Gemeinschaft, die man sonst so nirgendwo finden kann.
Außerdem häkel und stricke ich schon mein ganzes Leben lang und freue mich Carla am Samstag beim Häkelworkshop zu unterstützen!

Stress in der Schule, Hausaufgaben, andere Verpflichtungen und das ständige Hier-und Dasein nimmt uns manchmal fast den Atmen und vor allem die Zeit, Mal zur Ruhe zu kommen, oder kreativ zu sein. Wie gut tut es da erst, wenn man eine Beschäftigung findet die einem sowohl Ruhe, Entspannung aber auch ein ein einzigartiges, selbstgemachtes Ergebnis gibt? 
Ja richtig, beim Häkeln kann man quasi alles selbst erschaffen. Man kann Bücher, Flaschen und alles mögliche umhäkeln, man kann Kleidung und Taschen herstellen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Man braucht nur eine Nadel und Wolle und vor allem Freude.
Wenn ihr also schon häkeln könnt und euch zwischen dem Spannenden Vorträgen der Tagung Mal mit etwas ganz anderem beschäftigen wollt, oder wenn ihr etwas neues Lernen wollt, oder einfach euer eigenes Häkelprojekt weitermachen wollt, seid ihr im Häkelworkshop herzlich willkommen.
Um Wolle und Nadeln kümmern wir uns, wer allerdings schon so etwas besitzt kann es gerne mitbringen.
Wir freuen uns mit euch gemeinsam zur Ruhe zu kommen und etwas neues zu kreieren.
Liebe Grüße von
Carla und Emelie

Workshop 2: Weltschmerz

 

In dem Workshop wollen wir gemeinsam auf eine Erkundungstour durch unsere inneren Landschaften gehen. Genau zu den Orten, von denen wir sehen können, wie sich die großen Katastrophen unserer Zeit entfalten, die ein Ende der Welt, wie wir sie kennen, ankündigen. Wir wollen die Gedanken und Gefühle betrachten, die zu diesen Orten gehören, von ihnen lernen und sie mehr zu einem Teil von uns machen. Vielleicht können einige Stunden, die wir uns dafür nehmen, ein kleiner Schritt in diese Richtung sein. In einer Normalität, die sich zu oft taub stellt und wegsieht, ist hinzusehen und zu fühlen mit das Revolutionärste, was wir machen können.

Ich heiße Fabian, bin 1985 geboren und bringe mich seit vielen Jahren in allen möglichen Kontexten ein, in denen Menschen sich zusammentun, um sichbar zu werden: von Protesten gegen Studiengebühren über Occupy zu Ende Gelände, Fridays for Furture, Extinction Rebellion und der Letzten Generation. Ich möchte euch auch Raum geben für Fragen, die ihr vielleicht habt, über die Bewegungen in denen ich war und bin und über die Polykrise, die immer sichtbarer wird. Stift und Pappier wäre gut dabei zu haben:)

Workshop 3: Volkstanz

 

In diesem Workshop erwartet euch eine Vielzahl unterschiedlicher Musik aus aller Welt, zu der wir gemeinsam traditionelle wie auch moderne Choreografien tanzen werden.
Die wunderschöne Musik, die gesunde Kopf Fuß Koordination, sportliche Bewegung und gemeinschaftliches Erleben und Erlernen schafft Verbindung und Begeisterung.
Hierfür braucht ihr nichts als Kleidung und Schuhe in denen ihr euch wohlfühlt und euch etwas bewegen könnt.
Ich bin Hannes Düker, 20 Jahre alt und habe vor einigen Jahren das Volkstanzen für mich entdeckt. Seitdem Tanze ich mit Begeisterung und versuche mein Wissen weiterzugeben und zu teilen.
Ich freue mich auf euch!

Workshop 4: Kreat.Schreiben

 

Wer Freude daran hat, Geschichten zu erfinden und mit Sprache zu experimentieren, wer seinen Stil kennenlernen oder weiterentwickeln möchte, wen – vermeintliche – Absurditäten zum Lachen bringen können und wer zugleich Interesse an ernsten Themen empfinden kann, anderen gerne zuhört und sich selbst überraschen möchte, der ist im Workshop Kreatives Schreiben richtig. Hier geht es nicht um vorgefertigte Textaufgaben, sondern darum, den Rahmen des Genormten zu verlassen und sich auf die Suche nach dem zu begeben, was sich in uns verbirgt, und das ohne einen Anspruch, ohne Ziel; denn in der Freiheit können sich unsere Gedanken und Gefühle entfalten und ihre Fülle ausleben. Jede und jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen und außer einem Stift und Deiner Phantasie musst Du nichts mitbringen.
Sabine Arenz, Jahrgang 1957; ich bin Literaturwissenschaftlerin und unterrichte seit vielen Jahren Deutsch an einer WS in Freiburg, wo ich mit meinem Mann lebe und wo auch meine Töchter aufwuchsen. Meine Leidenschaft gilt der Literatur (und dem Theater) und noch mehr dem, was junge Menschen umtreibt. In meinem Wahlpflichtfach Kreatives Schreiben lässt sich beides aus das Wunderbarste verbinden.

Workshop 5: Bodypainting 

 

Die Bemalung des eigenen Körpers – heutzutage “Bodypainting” – hat tatsächlich uralte Tradition in den verschiedensten Kulturen. Ob als Kriegsbemalung, zum Schutz, aus Ästhetik oder als Signal des sozialen Status, die Beweggründe einer Körperbemalung sind und waren vielfältig.

Wir beide, Helena und Sofia, lieben es in die Kunst einzutauchen und uns durch sie auszudrücken. Dabei entstehen auf Papier, Leinwand oder mit anderen Medien faszinierende Muster, Gefühle oder Szenen, in die man, wie oft sichtbar wird, ein bisschen seiner selbst einwebt.
Im Workshop begeben wir uns nach diesem Motto zusammen auf eine kreative Reise und entdecken gemeinsam den Charm von Bodypainting. In entspannter Atmosphäre, ohne Druck und Ansprüche, wollen wir Raum entstehen lassen, in dem wir uns an das Bodypainting heran tasten, ausprobieren und unserer Kreativität nach belieben freien Lauf lassen können, wobei von sich jede/jeder nur so viel bemalt wie sie/er möchte.

Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, lediglich Spaß am kreativen Gestalten!

Wir freuen uns auf euch!

Workshop 6: Jam Sessions

 

Musik verbindet doch eigentlich alle oder?
Hi, ich bin Leander Besand bin 16 Jahre alt und geh auf die FWS Westpfalz in Otterberg.
Ich mache seit 2 1/2 Jahren Musik, hab mir Klavier selbst beigebracht und produziere Songs an meinem Computer.
Dieses Jahr biete ich für Musiker*innen einen kleinen Workshop an indem sie zusammen musizieren, sich austauschen und etwas von einander und von mir lernen können.

Mitbringen braucht ihr nicht viel.
Euer Instrument (auch Gesang und Percussion)*, Songvorschläge auf denen man ein Jam aufbauen kann (Wenns geht mit Noten) und gute Vibes sind glaub ich die drei Notwendigkeiten, die man braucht.

*Ein Klavier und eine Gitarre stehen zur Verfügung

 

Workshop 7: Workshop Malen auf Edgar-Karten 

 

Einfach mal wieder ganz frei und drauflos malen – wie wär’s? 

Meine Spezialität sind „Miniaturen“ im Postkartenformat. Ich habe Malerei studiert, mache Ausstellungen, habe ein eigenes Atelier in Hamburg, gebe Malkurse und zeige dir im Workshop gerne, wie auch du deine eigene Miniatur gestalten kannst. Du brauchst nichts weiter als Freude am Experimentieren mit Farben. Für alles Andere ist gesorgt.

 

 

Workshop 8: Plastische Besinnung auf das Thema “Jetzt”

Workshop 9: Gesichter aus Draht


Thalia ist in der 10. Klasse der RSS Hamburg-Wandsbek und hatte schon immer viel Kunst in ihrem Leben. Seit einigen Jahren und nach einer Achtklassarbeit mit Draht formt sie Gesichter aus Draht, ähnlich line art. In ihrem Workshop möchte sie das gerne mit Euch teilen. Eure Ergebnisse könnt ihr natürlich mitnehmen und als Deko oder Geschenke weiter gebrauchen.

Workshop 10: Sing Workshop

Der diesjährige Sing-Workshop wird von Henrik Giese geleitet. Henrik Giese studierte Musik an der HfMT Hamburg und der Universität für Musik und Theater Wien, er machte ein Diplom in Musiktherapie, sowie das erste und zweite Staatsexamen in Lehramt Musik. Als Pianist, Sänger und Songwriter hatte er bereits zahlreiche Arrangements und leitet Liederabende, Musicals sowie moderne Opern. Seit 2008 ist er Dozent in der musikalischen Ausbildung von Schauspieler*innen (u.a. HfMT Hamburg, Schauspiel-Studio Frese und Disney´s König der Löwen). Ab dem Jahre 2012 leitet er die Band der französischen Sängerin Véronique Elling. 

Workshop 11: Volleyball


Tauche ein in die aufregende Welt des Volleyballs! Unser Volleyball-Workshop lädt alle, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, herzlich ein, sich diesem dynamischen Sport anzuschließen. Lerne die Grundlagen des Spiels, verbessere deine Technik oder erlernen neue Tricks und habe eine großartige Zeit auf dem Spielfeld. Wir fördern Teamgeist, Fitness und Spaß. Also schnapp dir deine Sportschuhe und Sportsachen und sei dabei – jeder ist willkommen!

Workshop 12: Schmuck

Hey, wir sind Lily (20) und Feli (19).
Wir haben uns 2019 durch unseren Schüleraustausch kennengelernt, Kontakt gehalten und wohnen jetzt beide in Dortmund.
Wir möchten gerne am Samstag mit euch einen Schmuckworkshop machen. Kein hohes Niveau – Einfach zusammen ein paar Kristallringe und Armbänder machen, kreativ sein und uns austauschen 🙂
Wir freuen uns auf euch!

Workshop 13: Dialog

 

Dialog – nicht Neues  und doch überraschend anders! Der Dialog ist ein grundlegendes Arbeits- und Lebensprinzip, kaum beschreibbar – nur erlebbar. Hier einige wesentliche Bestandteile: Dialog ist mehr als ein Gespräch und unterscheidet sich von einer Methode. Dialog ist eine Haltung und meint: gemeinsames Denken, Achtsamkeit, Respekt und von Herzen reden. In verschiedenen Übungen werden wir uns mit einander in den Dialog begeben.  Ein Raum öffnet sich,wo wir von Herzen sprechen und hören wollen. Das geht nur dann, wenn wir das Bewerten und Urteilen  übereinander aussen vor lassen. Radikaler Respekt!
Dieses Jahr wird der Workshop nur eine Einheit einnehmen, anschließend an den Vortrag von Tom Laengner. Wir werden uns mit der Frage beschäftigen: „Was ist JETZT lebendig in dir?“

Ich bin Ulrike Laengner und bilde Dialogprozessbegleiter*innen aus.  Freiberuflich arbeite ich für verschiedene Bildungswerke in Dortmund. Und ich gestalte Seminare für Schulen und führe sie auch durch.  Viele Jahre habe ich die Familienberatung und Begleitung in einem Familienzentrum in der Dortmunder Nordstadt entwickelt und über Jahre mit viel Freude geleitet.

Workshop 14: Paartanz

Lukas bieter einen Paartanz-Workshop mit Latein- und Standarttänzen für alle an, ob mit oder ohne Vorkenntnisse ist ganz egal!

Workshop 15: Artivism (Art&Activism)

Artivism – wie verbinde ich Kunst mit Aktivismus?

In diesem interaktiven und praxisnahen Workshop stellen wir uns die Frage, wie Kunst und Aktivismus zusammen gedacht werden können? Gestaltet wird der Workshop von Leo Holldack, welcher seine Erfahrungen als Musiker und Klima Aktivist teilt. Bringt gerne eure Instrumente, Zeichenstifte oder sonstige Sachen mit, womit ihr gerne kreativ seid!

Workshop 16: Fußball (Luis und Levin)

Hallöchen, wir sind Levin (18) und Luis (17) von der Freien Waldorfschule aus Wiesbaden. Unsere Mission ist es, eine lockere und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der du ohne
Druck und Wettbewerbsgedanken Fußball spielen kannst. Im Vordergrund steht das Ziel: Spaß zu haben und eine schöne, gemeinsame Zeit zu verbringen. Hier geht es nicht darum, wer das beste Tor schießt oder die beeindruckendsten Dribblings macht. Es geht darum, gemeinsam zu lachen, neue Freunde zu finden und die Freude am Spiel zu erleben.
Wir möchten betonen, dass wir keine Fußballexperten sind und du wahrscheinlich keine brandneuen Techniken oder Taktiken lernen wirst. Aber hey, wer braucht das schon, wenn man einfach nur eine tolle Zeit haben möchte?
Also schnapp dir deine Sportschuhe, komm vorbei und hab eine lustige Zeit mit uns bei unserem Workshop.
Wir freuen uns darauf, dich auf dem Spielfeld zu sehen 🙂

Workshop 17: Was lebt in Dir, Philosophie, Kunst und Farbe (Hannah und Salome)

 

In unserem Workshop werden wir betrachten, was jetzt gerade in Euch und uns allen lebt, das hier und jetzt etwas philosophisch greifen und den Versuch wagen, dass was wir wahrnehmen, was uns innerlich bewegt, in einen kreativen Ausdruck zu bringen. Mit Farbe, Bleistift, Worten, Bewegung, Dialog oder was auch immer gerade für Euch als Individuum und die Gruppe das Richtige ist.

Wir sind Salome und Hannah und freuen uns auf Euch!

Workshop 18: Austausch zwischen SVen

 

Hallo, ich bin Luke von der RSS Mönchengladbach. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse.
Ich bin teil der W-LSV NRW und wirke ein wenig beim Aufbau der Schulpolitischen Sektion der WaldorfSV mit. Schüli eine Stimme zu geben ist mir sehr wichtig, sowie das gemeinschaftliche Beheben von Problemen.
Das möchte ich in meinem Workshop umsetzten: einen guten Austausch.

Workshop 19: Stab-Choreographie

 

In diesem Workshop werden wir gemeinsam einige Grundbewegungen mit dem Holzstab erlernen und diese am Ende zu einer gemeinsamen Choreographie zusammensetzen. So ergibt sich hoffentlich eine gute Mischung aus Spaß, Bewegung und einem kleinen Bisschen Geschicklichkeit 🙂
Ich bin Julius, 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abi an der RSS Hamburg-Harburg vollendet.